Projektwettbewerb, Basisstufe Kappelisacker Ittigen

Die bestehende Anlage wird mit sechs Basisstufenklassen, Tagesschule und den notwendigen Nebenräumen erweitert.
Im Sinne der Suffizienz steht sowohl bei den Gebäuden wie auch beim Aussenraum die Substanzerhalt im Vordergrund.
Das bestehende Schulhaus wird aufgestockt und mit einem Neubau zwischen dem Stöckli und dem aufgestockten Schulhaus ergänzt. Die Häuser bilden ein ausgewogenes und ablesbares Ensemble innerhalb der bestehenden Quartierstruktur.
Das Aussenraumkonzept bindet das neue Gebäude-Ensemble zusammen. Der offene Platz mit einem bestehenden Baumbestand bildet ein unaufgeregter öffentlicher Freiraum fürs Quartier. Die Schulhäuser umgibt ein grüner, üppiger Garten mit vielen Nischen. Diese zwei Elemente schaffen zusammen eine starke Identität.

Projektwettbewerb, selektives Verfahren 2024

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Projektwettbewerb Erweiterung Schulanlage Büren zum Hof

Zusammen mit dem neuen Schulhaus und dem Kindergartenhaus bildet das alte Schulhaus eine ortstypische Aufreihung von Bauvolumen entlang der Strasse. Das in sich ruhende alte Schulhaus mit Walmdach und Lukarnen bleibt die Hauptfigur der Gesamtschulanlage und vermittelt zwischen Kindergartenhaus und Neubau.
Die kleinteilige, dörfliche Struktur wird auch in die Freiraumgestaltung aufgenommen.
Das das alte und das neue Schulhaus weisen gleichwertige, nutzungsneutrale Raumstrukturen auf.

Projektwettbewerb, selektives Verfahren 2024

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Projektwettbewerb Volksschule Breitfeld Bern

Mit der Setzung des Neubaus wird ein neues, ausgewogenes Ensemble aus bestehendem denkmalgeschütztem und neuem Schulhaus geschaffen.
Der Freiraum, welcher das Gebäudeensemble umgibt, ist als mit Bäumen umsäumte grüne Insel im Quartierkörper erlebbar.
Das neue nutzungsflexible Schulhaus ist in Bezug auf Struktur, Materialisierung und dem damit verbundenen architektonischen Ausdruck konsequent nachhaltig konzipiert.

Offener Projektwettbewerb 2023

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Projektwettbewerb Basisstufe Eyfeld Ittigen

Der Neubau ist als Pavillon im Grünen, mit einem möglichst kleinen Fussabdruck konzipiert. Der Mehrzweckraum vermittelt räumlich zwischen Quartier und Schule.
Im Innen- und Aussenraum sind Nutzungseinheiten nach den jeweiligen Bedürfnissen angeordnet.
Die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsthemen in der Erstellung und Betrieb leisten einen Beitrag zu klima- und ressourcenschonendem Bauen.

Projektwettbewerb nach Präqualifikation, 2023

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